O´ahu - Hawai´i



#1 Honolulu

Wir landen am internationalen Flughafen von O´ahu.
Die gesamte Insel verfügt über ein gutes Busstreckennetz. Man zahlt 2,50$ für ein Ticket und kann damit ca. 3 Stunden fahren und 1x umsteigen. Dies nutzen wir direkt, um in die Stadt Mililani zu fahren, wo unsere Airbnb-Unterkunft liegt.

Honolulu selbst ist eine Großstadt mit einer beachtlichen Skyline. Der berühmte Strand "Waikiki" liegt vor einer riesigen Wand von Hotels. In den Seitenstraßen findet man dutzende Fastfoodrestaurants. Den hawaiianischen Spirit "Aloha" spüren wir hier nicht wirklich. Deshalb verbringen wir nur wenig Zeit in der Hauptstadt.


#2 Hanauma Bay und Sandy Beach


Über den Highway erreicht man schnell den Südosten der Insel. Dort liegt die schöne Bucht "Hanauma", die zu den besten Schnorchelspots der Insel gehört. Die Bucht selbst ist ein erloschener Vulkankrater und das Zuhause zahlreicher Fischarten. Um den Schutz des Riffs zu gewährleisten, zahlt man den Eintritt von 7,50$ inklusive eines kleinen Informationsvideos.


Weiter östlich liegt der Strand "Sandy Beach". Hier bietet ein brutaler Shorebreak viel Spaß für Surfer aller Art. Die Strömungen dort sollte man nicht unterschätzen. Direkt daneben liegt das Halona Blowhole. Zur richtigen Zeit sieht man dort Wasserfontänen durch das Gestein in die Luft schießen. Leider gab es dort schon zahlreiche Unfälle durch Schaulustige.


#3 Lanikai Beach und Pali Puka Trail

Wir fahren die Küste weiter Richtung Norden vorbei an wunderschönen Stränden mit azurblauem Wasser und erreichen nach kurzer Zeit den beliebten Strand "Lanikai". Dieser zählt zu den besten Stränden der Welt und bedeutet im hawaiianischen "himmlische See".


Etwas Abwechslung zu den zahlreichen Stränden bietet der "Nu‘uanu Pali Lookout". Dieser liegt nur wenige Kilometer im Landesinneren. Dort gibt es auch einen versteckten Pfad "Pali Puka", der einen bis zur Spitze des Berges führt.

#4 Moanalua Valley (Hiking Trail)

Hawai´i bietet unzählige atemberaubende Aussichten, die durch verschiedenste Hikingtrails zu erreichen sind. Neben dem Pali Puka war unser Highlight der Trail in der Moanalua Valley. Dort gestartet erreicht man nach ca. 2 Kilometern einen kleinen Pfad, der in die Berge führt. Die orangenen Bändchen an den Bäumen führen zur Spitze. Geht man weit genug erreicht man sogar die berühmten "Haiku Stairs" (auf legalem Weg). Mehr dazu findet man im Internet. Sehr hilfreich ist auch die App "Alltrails".


#5 North Shore

Der North Shore auf O´ahu ist ein Surferparadies. Dementsprechend ist der bekannte Ort Hale´iwa mit einigen Surfshops und leckeren Restaurants ausgestattet. Empfehlen können wir das Shave Ice die Acai Bowl und leckere Maiskolben, die man an jeder Ecke bekommt. Unser Lieblingsstrand am North Shore ist Baizin Pipeline. Zum Surfen waren die Wellen im August leider zu klein, jedoch hat der stark abfallende Strand wieder einen tollen Shorebreak zum planschen :-)



#6 Makua Beach

Ein Geheimtipp im Nordwesten O´ahu´s ist der Makua Beach. Ihn erreicht man ausschließlich über den südlichen Highway 93 ein gutes Stück hinter dem Ort Wai´anae. Dieser Strand ist zweifellos einer der schönsten Strände die wir jemals gesehen haben. Keine Resorts oder Restaurants, nur die umliegende Berge, weißer Sand und türkisblaues Wasser. Nur wenige Touristen verirren sich dorthin.
Da der Strand im Westen liegt, sieht man dort ebenfalls die schönsten Sonnenuntergänge. Wir verbingen dort die letzten Tage auf unserer Hawai´i-Reise und werden diese Farben ganz sicher lange in Erinnerung behalten.

 

Kommentare